Es enthüllt herzhafte, süße und würzige Aromen, mit einer weichen und schwammigen Textur. Der Schlüssel zu Dhokla ist Eno, ein indisches Antazida, das zufälligerweise auch ein Auftriebsmittel ist.
Wie schmeckt Khaman Dhokla?
Khaman Dhokla ist ein fermentierter Kichererbsenkuchen aus dem indischen Bundesstaat Gujarat. Der Kochbuchautor Madhur Jaffrey beschrieb sie einmal als „eine der Herrlichkeiten Gujarats“. Sie schmecken wie ein französischer Kichererbsenpfannkuchen (Socca) und ein Biskuitkuchen, verheiratet, nach Indien gezogen und ein Baby bekommen – die Essenz von Kichererbsen in Form eines lockeren Kuchens.
Was ist der Unterschied zwischen Dhokla und Khaman Dhokla?
Sehr wenige Menschen kennen den Unterschied zwischen Khaman und Dhokla. Während Dhokla aus einem Reis-Chana-Dal-Teig hergestellt wird, besteht Khaman nur aus gesp altenen Kichererbsen. Es ist die weitere Zugabe von Backpulver, die khaman leichter als Dhokla und zu einem heißen Favoriten für diejenigen macht, die leichtes, gedämpftes Essen lieben.
Ist Khaman Dhokla ungesund?
Khaman ist eine gesündere Alternative zu Dhokla. Dies liegt daran, dass diese Variante weniger Zucker enthält als das traditionelle Dhokla. Dadurch kann es auch für Menschen mit Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen von Vorteil sein.
Warum schmeckt mein Dhokla bitter?
Lassen Sie den Teig nach dem Mischen des Eno-Pulvers nicht stehen, da der Teig sonst bitter werden kann und das zubereitete Dhokla nicht fluffig und schwammig wird.