Woher stammt Nixtamal?

Inhaltsverzeichnis:

Woher stammt Nixtamal?
Woher stammt Nixtamal?

Video: Woher stammt Nixtamal?

Video: Woher stammt Nixtamal?
Video: Die Wiege der Menschheit – Stammt der Mensch aus Afrika oder aus Europa? | Einstein | SRF 2024, November
Anonim

In der aztekischen Sprache Nahuatl ist das Wort für das Produkt dieses Verfahrens nixtamalli oder nextamalli (ausgesprochen [niʃtaˈmalːi] oder [neʃtaˈmalːi]), was wiederum zu Mexikanisch geführt hat Spanisches Nixtamal ([nistaˈmal]). Das Nahuatl-Wort ist eine Zusammensetzung aus nextli „Limonenasche“und tamalli „ungeformter/gekochter Maisteig, tamal“.

Kommt Maseca aus Mexiko?

Maseca ist die weltweit führende Marke für Maismehl, die den Geschmack Mexikos durch die Tortilla in die ganze Welt getragen hat. … 1949 gründeten wir in Cerralvo, Nuevo Leon, die weltweit erste „Nixtamal“-Maismehlfabrik.

Wer hat die Nixtamalisierung erfunden?

Dies ist die Nixtamalisierung, erfunden von alten Mesoamerikanern vor mehr als 3.500 Jahren - ursprünglich wurde Holzasche anstelle von Cal verwendet - und der umgewandelte Mais wird Nixtamal genannt.

Wer hat Hominy erfunden?

Der Mais wiederum konnte leicht gekocht, zu Grütze gebrochen oder zu Mehl gemahlen werden. Der Prozess, der Mais in Hominy verwandelt, wird Nixtamalisierung (von den Azteken) genannt und wurde erstmals um 1500 v. Chr. praktiziert. in der heutigen Zeit Guatemala.

Was ist gesünder Mais oder Mais?

Nixtamalisierung ist im Wesentlichen das, was Hominy nahrhafter macht als andere Maisprodukte, egal ob sie ganz sind, wie Zuckermais, oder gemahlen, wie Polenta. Beispielsweise hat eine Tasse (164 Gramm) gemahlener Maisbrei 28 Prozent der empfohlenen Tagesdosis für Protein und 32 Prozent der empfohlenen Tagesdosis für Ballaststoffe.

Empfohlen: