Durch Flüssigkeitsszintillationszählung?

Inhaltsverzeichnis:

Durch Flüssigkeitsszintillationszählung?
Durch Flüssigkeitsszintillationszählung?

Video: Durch Flüssigkeitsszintillationszählung?

Video: Durch Flüssigkeitsszintillationszählung?
Video: Physik LK 68 - Gammaspektroskopie und Szintillationszähler 2024, Dezember
Anonim

Flüssigszintillationszählung ist eine Analysetechnik, die durch Einbringen des radioaktiv markierten Analyten in eine gleichmäßige Verteilung mit einem flüssigen chemischen Medium definiert wird, das in der Lage ist, die kinetische Energie von nuklearen Emissionen in umzuwandeln Lichtenergie.

Was versteht man unter Flüssigszintillationszählung?

Flüssigszintillationszählung (LSC) ist die Standardlabormethode zur Quantifizierung der Radioaktivität von niederenergetischen Radioisotopen, hauptsächlich Beta- und Alpha-emittierende Isotope Die empfindliche LSC-Nachweismethode erfordert spezielle Cocktails, um die Energie in nachweisbare Lichtimpulse zu absorbieren.

Wofür wird LSC verwendet?

LSC kann zum Zählen einer großen Anzahl von Proben oder zum Zählen von Proben mit niedrigem Pegel für lange Zählzeiten verwendet werden. Um dies zu beschleunigen und die mühsame Arbeit des manuellen Zählens mehrerer Proben zu beseitigen, wurden automatisierte LSC-Systeme für mehrere Proben entwickelt.

Wird primäres Fluor bei der Flüssigszintillationszählung verwendet?

Der primäre gelöste Stoff (oder primäres Fluor) absorbiert Energie aus dem Lösungsmittel und emittiert Licht. Einige gebräuchliche primäre Szintillatoren sind p-bis-(omethylstyryl)benzol (abgekürzt als Bis-MSB) und 2,5-Diphenyloxazol (auch bekannt als PPO).

Was ist ein flüssiger Szintillationscocktail?

Alle flüssigen Szintillationscocktails enth alten mindestens ein organisches Lösungsmittel und einen oder mehrere Szintillatoren. Der Großteil der LSC-Cocktails, die sogenannten Emulgator-Cocktails, enth alten eine Kombination von Tensiden (Detergenzien), um wässrige Proben festh alten zu können.

Empfohlen: