D'Amato, The Varangian Guard, 988-1453, p. 16) zeigt 3000 Waräger an Waräger Die Warägergarde (griechisch: Τάγμα των Βαράγγων, Tágma tōn Varángōn) war ein Teil der byzantinischen Armee und persönliche Leibwächter der byzantinischen Kaiser vom 10. bis zum 14. Jahrhundert. Ursprünglich bestand die Wache aus Warägern, die aus der Kiewer Rus stammten. https://en.wikipedia.org › wiki › Waräger
Waräger - Wikipedia
in der Garde im dritten Viertel des dreizehnten Jahrhunderts. Das genaue Datum, an dem die Varangianische Garde aufgelöst wurde, ist umstritten, wurde aber von den Osmanen in 1517. erobert.
Wie lange hielt die Varangianische Garde?
Die Varangianische Garde (griechisch: Τάγμα των Βαράγγων, Tágma tōn Varángōn) war ein Teil der byzantinischen Armee und persönliche Leibwächter der byzantinischen Kaiser vom 10. bis 14. Jahrhundert. Ursprünglich bestand die Wache aus Warägern, die aus der Kiewer Rus stammten.
Was ist mit der Varangianischen Garde passiert?
Bis zum Ende des 13. Jahrhunderts wurden die Varangianer größtenteils ethnisch von den byzantinischen Griechen assimiliert, obwohl die Garde bis mindestens Mitte des 14. Jahrhunderts bestand.
Wann wurde die Varangianische Garde aufgelöst?
Die Warjagen von Miklagaard, besser bekannt als Warägische Garde von Konstantinopel (daher die Runenmarkierungen in der Hagia Sophia). Sie waren eine Eliteeinheit, die die persönlichen Leibwächter der byzantinischen Kaiser vom 10. Jahrhundert bis zu ihrer Auflösung im im 14. Jahrhundert n. Chr. waren.
Wie viele Varangianische Wachen waren dort?
Den Quellen zufolge schwankten die Zahlen jedoch nach dem 11. Jahrhundert weiter – obwohl sich die meisten von ihnen mit den an Schlachten teilnehmenden Varangianern befassten und diese Krieger möglicherweise nur ein Teil der gesamten Varangian Guard in ihrer vollen Kapazität waren. In jedem Fall reichen die Zahlen von 4, 500 Männern bis hin zu dürftigen 540 Männern.