Partielle Pulpotomie (Cvek-Pulpotomie) ist die Behandlung der Wahl für verletzte bleibende Schneidezähne mit freigelegtem vitalem Pulpagewebe und unreifen Spitzen Diese Behandlung erhält die Pulpa-Pulpa-Einführung. Die Pulpa ist eine Masse aus Bindegewebe, die sich in der Mitte des Zahns befindet, direkt unter der Dentinschicht. Diese beiden Gewebe, die als Teil des „Dentin-Pulpa“-Komplexes bezeichnet werden und auch als Endodontium bekannt sind, sind eng miteinander verbunden und in ihrer Entwicklung und ihrem Überleben voneinander abhängig. https://www.ncbi.nlm.nih.gov › Bücher › NBK537112
Anatomie, Kopf und Hals, Pulpa (Zahn) - StatPearls - NCBI Bookshelf
Funktion, wodurch eine kontinuierliche Wurzelentwicklung ermöglicht wird.
Wann verwenden Sie eine partielle Pulpotomie?
Indikationen: Eine partielle Pulpotomie ist bei einem jungen bleibenden Zahn wegen einer kariösen Pulpafreilegung indiziert, bei der die Pulpablutung innerhalb weniger Minuten gestillt ist. Der Zahn muss vital sein, mit der Diagnose normale Pulpa oder reversible Pulpitis.
Was ist der Unterschied zwischen Apexogenese und Apexifikation?
Apexifikation ist eine Methode zur Induktion einer verkalkten Barriere an der Spitze eines devitalen Zahns mit unvollständiger Wurzelbildung. Apexogenese bezieht sich auf ein vitales Pulpentherapieverfahren, das durchgeführt wird, um die physiologische Entwicklung und Bildung des Wurzelendes zu fördern.
Was ist der Unterschied zwischen Pulpotomie und Apexogenese?
Apexogenese ist eine Behandlung zur Erh altung von vitalem Pulpagewebe im apikalen Teil eines Wurzelkanals, um die vollständige Bildung der Wurzelspitze zu ermöglichen. Dieses klinische Verfahren ist im Wesentlichen eine tiefe Pulpotomie, die darauf abzielt, die Pulpa in unreifen Zähnen mit tiefer Pulpaentzündung zu erh alten.
Was ist der Unterschied zwischen Pulpotomie und partieller Pulpotomie?
Bei einer vollständigen Pulpotomie entfernt der Operateur das gesamte Pulpagewebe in der Kammer, als ob das gesamte Gewebe beschädigt wäre. Unter Anwendung der derzeit verfügbaren Techniken und Medikamente ist die partielle Pulpotomie-Technik eine würdige Alternative, insbesondere für unreife bleibende Zähne mit freiliegenden vitalen Pulpen.