Wie Restitutionskoeffizient?

Inhaltsverzeichnis:

Wie Restitutionskoeffizient?
Wie Restitutionskoeffizient?

Video: Wie Restitutionskoeffizient?

Video: Wie Restitutionskoeffizient?
Video: Restitutionskoeffizient: Warum sind bestimmte Objekte federnder als andere? 2024, Dezember
Anonim

Der Restitutionskoeffizient (COR, auch mit e bezeichnet) ist das Verhältnis der relativen End- zur Anfangsgeschwindigkeit zwischen zwei Objekten nach dem Zusammenstoß. Sie reicht normalerweise von 0 bis 1, wobei 1 eine vollkommen elastische Kollision wäre.

Wie wird der Restitutionskoeffizient berechnet?

v 2−v 1=−e(u 2 −u 1). Diese Formel ist das Newtonsche Restitutionsgesetz. Der Restitutionskoeffizient erfüllt immer 0≤e≤1. Bei e=0 bleiben die Kugeln nach dem Stoß in Kontakt.

Wie wird der Restitutionskoeffizient verwendet?

Der Restitutionskoeffizient ist eine Zahl, die angibt, wie viel kinetische Energie (Bewegungsenergie) nach einem Zusammenstoß zweier Objekte verbleibt… Wenn die Kollision perfekt elastisch ist, dann wird der Ball mit der ganzen Energie, mit der er angekommen ist, zurückprallen und seine Rückprallgeschwindigkeit wird dieselbe sein wie seine Annäherungsgeschwindigkeit.

Was ist der durchschnittliche Restitutionskoeffizient?

Ein vollkommen elastisches Material hat einen normalen Restitutionskoeffizienten von 1. Ein Objekt, das auf dieses Material trifft, prallt mit der gleichen Geschwindigkeit zurück. Ein vollkommen unelastisches Material hat einen Restitutionskoeffizienten von 0.

Was hat den höchsten Restitutionskoeffizienten?

Für die Zielfläche aus Stahl hat Golfball den höchsten COR-Wert bei jeder Fallhöhe (Abbildung 5). Es folgen Tischtennis-, Hockey- und Cricketbälle. Golfbälle bestehen normalerweise aus verschiedenen Materialschichten.

Empfohlen: