Kollateralzirkulation ist die alternative Zirkulation um eine blockierte Arterie oder Vene über einen anderen Weg, wie etwa nahe gelegene kleinere Gefäße.
Was sind Kollateralen in der Anatomie?
Kollateral: In der Anatomie ist ein Kollateral ein untergeordneter oder akzessorischer Teil. Eine Kollaterale ist auch ein Seitenast, etwa eines Blutgefäßes oder Nervs. … Daher bedeutet Sicherheit nebensächlich, untergeordnet, zweitrangig, der Unterstützung oder Verstärkung dienend.
Verschwinden Kollateralvenen?
Kollateralgefäße können sich bei ausreichender Koronarperfusion in relativ kurzer Zeit nach erfolgreicher PCI zurückbilden. Selbst gut entwickelte Kollateralen können den normalen Koronarfluss möglicherweise nicht vollständig ersetzen [6].
Was verursacht den Kollateralkreislauf?
Akute Obstruktion induziert Fluss durch das Kollateralnetzwerk (Rekrutierung), gefolgt von Umbau und möglicherweise Bildung zusätzlicher Kollateralen bei chronisch obstruktiver Erkrankung (Neo-Kollateralbildung). Der Verlust nativer Sicherheiten (Verdünnung) kann durch Alterung und andere Risikofaktoren verursacht werden.
Was ist ein kollaterales Gefäßsystem?
Kollateralbündel ist ein Gefäßbündel, in dem ein Phloemstrang außerhalb des Xylemstrangs auf dem gleichen Radius nebeneinander vorhanden ist. Kambium kann fehlen oder zwischen Xylem und Phloem vorhanden sein. … Dabei umschließt das Phloem das Xylem oder wird von ihm umschlossen.