Wenn sie entscheiden, dass es medizinisch notwendig ist, die Wehen einzuleiten, wird zuerst Ihr Arzt oder Ihre Hebamme eine innere Untersuchung durchführen, indem sie in Ihre Scheide hineintasten Sie werden Ihren Gebärmutterhals abtasten, um zu sehen, ob es so ist ist arbeitsbereit. Diese Untersuchung wird ihnen auch helfen, die beste Methode für Sie zu finden.
Kann eine Zervixuntersuchung Wehen auslösen?
Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis, dass ein Arzt oder eine Hebamme durch eine Zervixuntersuchung am Ende der Schwangerschaft feststellen kann, ob die Wehen bald einsetzen oder ob eine vaginale Geburt empfohlen wird oder nicht. Dies ist nicht der Fall.
Kann ich die interne Untersuchung während der Wehen ablehnen?
Die Rechtslage ist, dass eine Person keiner medizinischen Behandlung zustimmen muss die sie nicht haben möchte, und dazu gehören vaginale Untersuchungen zu jedem Zeitpunkt während der Wehen und Geburt.
Ist eine interne Untersuchung während der Schwangerschaft sicher?
Die kurze Antwort – “nichts” Solange Sie keine Komplikationen haben, die auf eine Frühgeburt, eine Infektion, einen vorzeitigen Blasensprung, starke Blutungen oder andere große Probleme hindeuten, Sie können Ihrem Arzt, Ihrem Pflegepersonal und/oder Ihrer Hebamme sagen, dass sie die Finger davon lassen sollen.
Was passiert bei einer internistischen Untersuchung in der Schwangerschaft?
Ein Arzt oder eine Krankenschwester führt einen oder zwei eingeschmierte, behandschuhte Finger einer Hand in die Vagina ein und drückt mit der anderen Hand auf den Unterbauch. Dies geschieht, um die Größe, Form und Position der Gebärmutter und der Eierstöcke zu ertasten. Vagina, Gebärmutterhals, Eileiter und Enddarm werden ebenfalls untersucht.