Wer waren Paiks im Staat Ahom?

Wer waren Paiks im Staat Ahom?
Wer waren Paiks im Staat Ahom?
Anonim

Jeder Mann im Ahom-Königreich im Alter zwischen sechzehn und fünfzig, der kein Adliger, Priester, einer hohen Kaste oder Sklave war, war ein Paik. Die Paiks waren in vierköpfige Gruppen namens Gots organisiert. Jeder musste abwechselnd ein Mitglied für öffentliche Arbeiten entsenden.

Wer hat das Paik-System im Königreich Ahom eingeführt?

Es wurde systematisch von Momai Tamuli Barbarua unter der Schirmherrschaft von Pratap Singha eingeführt. Durch dieses System sind Ahom-Herrscher in der Lage, die verfügbaren Humanressourcen für das Königreich sowohl in Friedens- als auch in Kriegszeiten zu nutzen. Jeder Erwachsene zwischen 16 und 50 Jahren wurde als Paik registriert.

Wie viele Paiks hat ein Phukan unter seinem Kommando?

Das Paik-System wurde von den Paik-Beamten verw altet: Ein Bora war für 20 Paiks verantwortlich, ein Saikia für 100 und ein Hazarika für 1000. Ein Rajkhowa befehligte dreitausend und ein Phukan befehligte sechstausend Paiks.

Wer sind die Saikia nach Kaste?

Saikia war ein Paik-Offizier der Ahom-Miliz, der hundert Paiks anführte. Auch im Königreich Koch gab es ein ähnliches Amt. Da es sich um eine reine Verw altungsposition handelte, konnte der Titelträger verschiedenen ethnischen Gruppen angehören.

Was ist Kanri Paik?

Es gab zwei Hauptklassen von Paiks: kanri paik ( Bogenschütze), der seinen Dienst als Soldat oder als Arbeiter leistete, und chamua paik, der nicht-manuellen Dienst leistete und hatte ein höheres soziales Ansehen. … Die Paiks in einem Got wurden mul (erster), duwal (zweiter), tewal (dritter) usw. nummeriert.