Dwarkanath Tagore (Bengalisch: দ্বারকানাথ ঠাকুর, Darokanath Ţhakur) (1794–1846), einer der ersten indischen Industriellen, der mit britischen Partnern und Unternehmern ein Unternehmen gründete, war der Gründer des Jorasanko-Zweigs der Familie Tagore. Er war der Großvater von Rabindranath Tagore.
Warum wird Dwarkanath Tagore Prinz genannt?
Die Zeitgenossen nannten ihn einen Prinzen, weil er in Britannien gewesen war, wo er zum ersten Mal von den Leuten, die mit ihm in Kontakt kamen, als Prinz beschrieben wurde und auch wegen seines Lebensstils in Kalkutta war geprägt von fürstlicher Größe und Einfluss.
Wer verlieh Dwarkanath Tagore den Titel Prinz?
Eine ruhelose Persönlichkeit, mit der festen Überzeugung, dass seine Rassenidentität kein Hindernis zwischen ihm und anderen Briten darstellt, solange er dem britischen Souverän treu bleibt, wurde Tagore von Königin Victoria undgut aufgenommen viele andere britische und europäische Persönlichkeiten während seiner zwei Reisen in den Westen in den 1840er Jahren, die … anriefen
Wie ist Sharmila Tagore mit Rabindranath verwandt?
Sharmila Tagore, eine bekannte Schauspielerin aus Mumbai, die mit Rabindranath Tagore in Verbindung steht, erklärte in einem Interview, dass die Mutter ihrer Mutter, Latika Tagore, die Enkelin von Rabindranath Tagore's Bruder war, Dwijendranath. … Sie ist verheiratet mit Sunando Tagore, dem Urenkel von Satyendranath Tagore.
Sind Tagore Brahmane?
Die Tagores waren eine aristokratische Brahmanenfamilie aber die Gesellschaft gab ihnen noch keinen hohen Status. In den Haush alt der Pirali-Brahmanen einzuheiraten, war verpönt. Das g alt besonders für die Männer. „Junge Brahmanen wurden gefunden, um die Töchter der Familie zu heiraten, und sie kamen, um als ghar jamais zu leben.