Für die Pipelining-Latenz einer einzelnen Aufgabe?

Inhaltsverzeichnis:

Für die Pipelining-Latenz einer einzelnen Aufgabe?
Für die Pipelining-Latenz einer einzelnen Aufgabe?

Video: Für die Pipelining-Latenz einer einzelnen Aufgabe?

Video: Für die Pipelining-Latenz einer einzelnen Aufgabe?
Video: 11: Pipeline-Verarbeitung: Grundprinzip, Pipeline-Stufen und Pipeline-Register, MIPS Pipeline 2024, Dezember
Anonim

Pipelining hilft nicht bei der Latenz einer einzelnen Aufgabe; es hilft beim Durchsatz der gesamten Arbeitslast. Mehrere Tasks arbeiten gleichzeitig mit unterschiedlichen Ressourcen. Mögliche Beschleunigung=Anzahl der Stufen. Unausgeglichene Längen der Rohrstufen können die Beschleunigung verringern.

Was ist Latenz beim Pipelining?

Jede Anweisung benötigt eine bestimmte Zeit, um ausgeführt zu werden. Dies ist die Latenz für diese Operation. Es ist die Zeitspanne zwischen dem Erteilen der Anweisung und ihrem Abschluss.

Hilft Pipelining bei der Latenz einzelner Aufgaben?

Pipelining hilft nicht bei der Latenz einzelner Tasks, es hilft beim Durchsatz der gesamten Arbeitslast. … Die Zeit zum „Füllen“der Pipeline und die Zeit zum „Entleeren“verringert die Beschleunigung. o Unausgeglichene Längen der Rohrstufen verringern die Beschleunigung.

Wie berechnet man die Latenz in der Pipeline?

Pipelining reduziert die Zykluszeit auf die Länge der längsten Stufe plus Registerverzögerung. Die Latenz wird zu CTN wobei N die Anzahl der Stufen ist, da eine Anweisung jede der Stufen durchlaufen muss und jede Stufe einen Zyklus benötigt.

Wie groß ist die Latenz einer einzelnen Anweisung in Zyklen?

Die längste Anweisung ist eine, die alle gegebenen Komponenten verwendet, nämlich eine lw (load) Anweisung. Daher ist die Befehlslatenz eines einzelnen Zyklus= 200 + 100 + 200 + 200 + 100=800ps Im Gegensatz dazu ist die Pipeline-Befehlslatenz ˜=Zeit für einen einzelnen Taktzyklus=Zeit für die längstmögliche Phase.

Empfohlen: