3. Eine Qualle wird Medusa genannt. … Die Form dieser Glocke wird Medusa genannt weil sie aussieht wie die böse Medusa in der griechischen Mythologie - eine Frau, die die Göttin Athene beleidigt hatte, die daraufhin ihr Haar in Schlangen verwandelte und ihr Gesicht machte so scheußlich, dass es Menschen in Stein verwandelte.
Ist eine Qualle eine Medusa?
Nesseltiere sind entweder als Polypen oder Medusen als Erwachsene und Planulae als Larven vorhanden. Seeanemonen sind Beispiele für Polypenformen, während Quallen Beispiele für Medusenformen sind.
Sind Quallen nach Medusa benannt?
Namen. Der seit 1796 gebräuchliche Name Qualle wird traditionell auf Medusen und alle ähnlichen Tiere einschließlich der Rippenquallen (Tenophoren, ein anderer Stamm) angewendet.
Was ist der Unterschied zwischen Medusa und Quallen?
Als Substantive besteht der Unterschied zwischen Medusa und Qualle darin, dass Medusa (Zoologie) eine spezielle Form ist, in die sich Nesseltiere verwandeln können, während Qualle (Zoologie) ein fast durchsichtiges Wasserwesen ist; jede der Akalefen, besonders eine der größeren Arten, hat ein geleeartiges Aussehen.
Ist eine Würfelqualle ein Polyp oder eine Meduse?
Als Polyp kann sich die Qualle durch einen als Knospung bekannten Prozess ungeschlechtlich vermehren. Beim Knospen wächst ein kleiner Klon auf dem Polypen und trennt sich ab. Im offenen Wasser entwickelt es sich zur Medusenform. Würfelquallen haben kein langes Leben.