Die Seitenlage bietet chirurgische Freilegung von Brustkorb, Retroperitoneum, Hüfte und lateralem Bein. Übliche Eingriffe, die in dieser Position durchgeführt werden, umfassen Eingriffe an Lunge, Aorta, Niere und Hüfte.
Warum eine Rechtsseitenlage?
Das primäre Ziel der seitlichen Dekubitusprojektion ist Flüssigkeit in der Pleurahöhle (ein Pleuraerguss) nachzuweisen, die ansonsten bei liegender oder aufrechter Brust nicht deutlich sichtbar ist Röntgenbild.
Was ist die linke Seitenlage und warum verwendest du sie?
Die Standardposition zur Durchführung einer Koloskopie ist die Linksseitenlage. In dieser Position kollabieren Teile des Darms, wenn Luft in andere Teile des Darms aufsteigt. Dazu gehören das Sigma und der Blinddarm, die beide nicht fixiert sind und daher kollabieren können, was technisch schwierig zu manövrieren ist.
Warum machen wir eine Seitenlage links?
Die Seitenlage-Unterleibsröntgenaufnahme wird verwendet, um freies intraperitoneales Gas (Pneumoperitoneum) zu identifizieren. Sie kann durchgeführt werden, wenn der Patient nicht verlegt werden kann oder andere bildgebende Verfahren (z. B. CT) nicht verfügbar sind.
Was bedeutet Seitenlage medizinisch?
Medizinische Definition des Lateraldekubitus
: eine Position, in der ein Patient auf der Seite liegt und die insbesondere in der Röntgenaufnahme und bei der Anfertigung einer Lendenwirbelsäule verwendet wird Punktion.