In den Richtlinien des Amerikanischen Roten Kreuzes/der American Heart Association aus dem Jahr 2006 wurde der Begriff Heimlich-Manöver durch den Begriff „ Bauchschub“ersetzt und die Technik für wache Opfer herabgestuft.
Ist das Heimlich-Manöver noch zu empfehlen?
Kraft weist darauf hin, dass die American Heart Association immer noch Bauchstöße als als erste Angriffslinie für Erstickungsopfer empfiehlt. Und obwohl er zugibt, dass die medizinische Gemeinschaft die Angemessenheit des Verfahrens für Ertrinkungsopfer weitgehend diskreditiert hat, befürwortet das Heimlich-Institut immer noch dessen Anwendung.
Wird das Heimlich-Manöver in Australien immer noch angewendet?
Das Verfahren wurde Heimlich-Manöver genannt, benannt nach dem Mann, der es entwickelt hat – Dr. Henry Heimlich. Es wurde noch nie in Australien verwendet Trotz der Behauptungen des äußerst charismatischen Dr. Heimlich glauben australische Wiederbelebungsexperten, dass es nicht genügend wissenschaftliche Beweise gibt, um seine Verwendung zu unterstützen.
Wann sollte das Heimlich-Manöver gestoppt werden?
Sagen Sie jemandem in der Nähe, er soll 911 anrufen. Führen Sie das Heimlich-Manöver durch (siehe Anweisungen unten). Fahren Sie mit dem Heimlich-Manöver fort, bis das Objekt aus der Kehle heraus ist. Unterbrechen Sie wenn das Kind bewusstlos wird oder aufhört zu atmen.
Was ist die richtige Position, um Bauchstöße zu geben, wenn ein Kind erstickt und immer noch reagiert?
Lokalisiere den Bauchnabel mit einem oder zwei Fingern einer Hand. Machen Sie mit der anderen Hand eine Faust und legen Sie die Daumenseite gegen die Mitte des Bauches des Kindes, direkt über dem Bauchnabel und deutlich unter der unteren Spitze des Brustbeins. Greife mit der anderen Hand deine Faust und stoße schnell nach oben in den Bauch.