Ist Gatsby bewundernswert oder abscheulich?

Ist Gatsby bewundernswert oder abscheulich?
Ist Gatsby bewundernswert oder abscheulich?
Anonim

Er ist ein Selfmademan (in jeder Hinsicht) und als solcher bewundernswert Abgesehen von allen positiven Eigenschaften gibt es jedoch Aspekte von Jay Gatsby, die in Frage gestellt werden diese Bewunderung. Gatsbys Geld stammte nicht aus Erbschaften, wie er glauben machen möchte, sondern aus organisierter Kriminalität.

Ist Gatsby ein guter Mensch? Warum oder warum nicht?

Ich will nicht einmal sagen, dass Gatsby ein schlechter Charakter ist – er ist gut geschrieben, interessant und sogar sympathisch. Er ist einfach kein romantischer Held. Er ist ein großartiger Mann, aber kein guter Mann. Er ist nicht in Daisy verliebt, er liebt ihre Vorstellung, die Vorstellung von Geld und das ferne grüne Leuchten seiner eigenen idealisierten Vergangenheit.

Warum bewundern wir Gatsby?

Und die Antwort darauf kommt von Gatsbys Perspektive und Hoffnung, nicht von seinem Geld oder seiner Extravaganz, die eigentlich alles sind, was Nick zu verachten behauptet. Nick bewundert Gatsby aufgrund seines Optimismus, wie er sein eigenes Leben gest altet und wie hartnäckig er trotz der grausamen Realitäten im Amerika der 1920er Jahre an seinen Traum glaubt.

War Jay Gatsby ein guter Mensch?

War Gatsby „großartig“? Ja, das war er! Jedenfalls war er eine außergewöhnliche Persönlichkeit auch wenn es ein falscher Weg war, reich zu werden, indem man sich an kriminellen Aktivitäten beteiligte. Es erfordert viel Mühe, entweder Sie verdienen auf ehrliche Weise viel Geld oder durch kriminelle Geschäfte.

Was findet Nick bewundernswert an Gatsby?

Nick ist besonders angetan von Gatsby und hält ihn für eine tolle Figur. Er sieht sowohl die außergewöhnliche Qualität der Hoffnung, die Gatsby besitzt, als auch seinen idealistischen Traum, Daisy in einer perfekten Welt zu lieben. … Aus Nicks Sicht macht Gatsbys Fähigkeit zu träumen ihn trotz seiner Fehler und seines eventuellen Verderbens „großartig“.