Moraxella osloensis ist Teil der normalen Flora in der Haut, den Schleimhäuten und den Atemwegen des Menschen. Eine Infektion mit diesem Organismus ist selten, und in der Literatur wurden nur wenige Fälle beschrieben.
Ist Moraxella Osloensis pathogen?
Osloensis allein ist pathogen für D. reticulatum nach Injektion in die Schalenhöhle oder das Hämocoel der Wegschnecke. Die Bakterien aus 60-Stunden-Kulturen waren pathogener als die Bakterien aus 40-Stunden-Kulturen, wie die höhere und schnellere Sterblichkeit der mit ersteren injizierten Nacktschnecken zeigt.
Welche Krankheit verursacht Moraxella Lacunata?
Moraxella bovis verursacht bei Rindern eine infektiöse bovine Keratokonjunktivitis, bekannt als Bindehautentzündung, und wurde in den Nasengängen von Rindern gefunden [6, 22]. Moraxella lacunata kann Konjunktivitis, Keratitis, Endokarditis und Otolaryngitis beim Menschen verursachen [5, 9, 13, 23], wird aber selten bei Tieren gefunden [7, 24].
Ist Moraxella opportunistisch?
Die Art Moraxella osloensis ist ein gram-negativer opportunistischer Humanpathogen, von dem festgestellt wurde, dass er mehrere menschliche Krankheiten und Infektionen wie Meningitis, Vaginitis, Sinusitis, Bakteriämie und Endokarditis verursacht, und septische Arthritis.
Was ist Moraxella spp.?
Moraxella spp. sind gramnegative Diplokokken, die morphologisch und phänotypisch Neisseria spp. Sie sind streng aerob, Oxidase-positiv, Katalase-positiv, DNAse-positiv und asaccharolytisch.