Cyclohexanole sind Verbindungen, die eine an einen Cyclohexanring gebundene Alkoholgruppe enth alten. Cyclohexanol ist löslich (in Wasser) und eine extrem schwach saure Verbindung (bezogen auf ihren pKa).
Warum ist Cyclohexanol löslich?
Das Molekül hat einen großen unpolaren Teil, der mit anderen Cyclohexanolmolekülen starke Londoner Dispersionskräfte bildet. Die Bildung von Wasserstoffbrückenbindungen mit Wasser gleicht den Verlust dieser Londoner Kräfte nicht aus. Cyclohexanol bindet besser an sich selbst als an Wasser
Ist Cyclohexanol giftig?
Cyclohexanol kann Sie beim Einatmen und beim Passieren der Haut beeinträchtigen. Kontakt kann Haut und Augen reizen und verbrennen Das Einatmen von Cyclohexanol kann Nase und Rachen reizen. Hohe Exposition kann Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Ohnmacht verursachen.
Ist CH3CH2OH wasserlöslich?
Löslich: CH3CH2OH ist polar, das mit O-H-Diploen in Wasser, das ein polareres Molekül ist, Wasserstoffbrücken bilden kann.
Was löst Cyclohexen?
Im Gegensatz dazu sind Cyclohexanmoleküle unpolar und können keine Wasserstoffbrückenbindungen eingehen. Cyclohexan ist ein typisches unpolares Lösungsmittel. Die Substanzen, die Sie aufzulösen versuchen, gehören zu drei Bindungstypen: ionisch, wie NaCl; unpolares Kovalent, wie Paraffinwachs; und polar kovalent, wie Ethanol.