Im antiken Griechenland hatte die beliebteste Drachme-Münze, die Tetradrachme, das Profil von der Göttin Athene auf der einen Seite und einer Eule auf der anderen.
Ist die griechische Drachme etwas wert?
Griechische Drachmen-Banknoten wurden 2002 ver altet, als Griechenland der Eurozone beitrat. Die Umtauschfrist für griechische Drachmen ist 2012 abgelaufen. Alle von der in Athen ansässigen Bank of Greece ausgegebenen Drachmenscheine haben ihren Geldwert verloren.
Welches Land hat 100 Lepta zur Drachme?
Vor 2002 war die griechische Drachme die Währung von Griechenland . Die griechische Drachme war auch eine alte Währung, die in vielen griechischen Stadtstaaten verwendet wurde. Die Drachme wurde 1832 nach der Gründung des heutigen Griechenlands wieder eingeführt. Eine Drachme ist in 100 Lepta unterteilt.
Was ist eine Drachme in der griechischen Mythologie?
Drachme, Silbermünze des antiken Griechenlands aus der Mitte des 6. Jahrhunderts v. Chr. und ehemalige Währungseinheit des modernen Griechenlands. Die Drachme war eine der frühesten Münzen der Welt. Sein Name leitet sich vom griechischen Verb ab und bedeutet „greifen“, und sein ursprünglicher Wert entsprach dem einer Handvoll Pfeile.
Warum endete die Drachme?
Im Jahr 1954 schloss sich das Land in dem Bemühen, die Inflation zu stoppen, dem festen Währungssystem von Bretton Woods an, bis es 1973 abgeschafft wurde. … Am 1 offiziell als umlaufende Währung durch den Euro ersetzt. Der Wechselkurs wurde auf 340,75 Drachmen zu 1 Euro festgelegt.