Hindutva-Ideologen behaupten, dass 60.000 Tempel unter muslimischer Herrschaft zerstört wurden. Der Geschichtsprofessor erklärt, wie er auf die Zahl 80 gekommen ist.
Welche Tempel wurden von Moguln zerstört?
Im Jahr 1669 erließ er Befehle zur allgemeinen Zerstörung aller Tempel, einschließlich der heiligsten wie Vishvanath in Varanasi, Somanath in Prabhasa und Keshav Rai in Mathura Als Aurangzeb in Orissa einfiel, zerstörte er alle anderen Tempel, ließ aber Puri Jagannath intakt, da es eine Quelle großer Einnahmen für die Moguln war.
Haben hinduistische Könige Tempel zerstört?
Die Tempelschändung unter muslimischer Herrschaft in Indien war eine Fortsetzung der Politik, die die herrschenden Dynastien in der vorislamischen Zeit verfolgten. In Schlachten siegreiche Hindu-Könige plünderten die Tempel, die ihre besiegten Rivalen bevormundeten, verschleppten die dort installierten Gottheiten und zerstörten sie im Extremfall sogar.
Ist Jama Masjid auf dem Tempel gebaut?
Jama Masjid, Sonipat, Haryana
Trotz der Tatsache, dass es derzeit als Tempel genutzt wird, bezeichnen die Einheimischen es immer noch als Badi Masjid (große Moschee).).
Welches ist die älteste Masjid in Indien?
The Cheramaan Juma Mosque (Malayalam: ചേരമാൻ ജുമാ മസ്ജിദ്) (Arabic: مسجد الرئيس جمعة) is a mosque in Methala, Kodungallur Taluk, Thrissur District in the Indian state of Kerala. Eine Legende behauptet, dass sie im Jahr 629 n. Chr. erbaut wurde, was sie zur ältesten noch genutzten Moschee auf dem indischen Subkontinent macht.