Kann Lidar den Untergrund sehen?

Kann Lidar den Untergrund sehen?
Kann Lidar den Untergrund sehen?
Anonim

LiDAR wird auch zum Auffinden von Objekten im Untergrund verwendet und ist für Archäologen von entscheidender Bedeutung. LiDAR kann zuvor nicht kartierte oder unbekannte Verwerfungslinien finden, die zu lokalisierten Erdbeben beitragen, sowie Verwerfungen in Gebäudestrukturen.

Kann LiDAR in den Boden eindringen?

LiDAR ermöglicht die Erfassung hochauflösender Daten von Oberflächen, aber es kann den Boden nicht durchdringen GPR hingegen dringt in Oberflächen ein, aber die Daten sind komplizierter zu interpretieren, und seine Auflösung ist im Vergleich zu LiDAR geringer. Normalerweise werden LiDAR und GPR einzeln verwendet.

Wie tief kann LiDAR erkennen?

2 Bathymetrisches LiDAR. Die meisten der anfänglichen Anwendungen von LiDAR dienten der Messung der Wassertiefe. Abhängig von der Klarheit des Wassers kann LiDAR Tiefen von 0,9m bis 40m mit einer vertikalen Genauigkeit von 15cm und einer horizontalen Genauigkeit von 2,5m messen.

Was kann LiDAR durchschauen?

Lidar sieht natürlich nicht wirklich durch die Vegetation hindurch. Vielmehr sieht es durch Löcher im Blattwerk Einige der mehreren Laserpulse, die es aussendet, finden einfach Öffnungen zwischen Blättern und Ästen, ähnlich wie Sonnenlicht durch die Baumkronen dringt und sich weiter nach unten fortsetzt zu Boden.

Kann LiDAR durch Objekte sehen?

Obwohl sie in der Lage waren, Objekte durch kleinere Hindernisse wie Nebel und Dunst korrekt zu kartieren, gab es häufig Fehler, wenn Objekte unter dichteren Hindernissen wie Laub verborgen waren. Jüngste Fortschritte in der Technologie lösen diese Herausforderung und jetzt kann LiDAR auch durch dichte Wälder sehen

Empfohlen: