Im Allgemeinen gefunden nördlich der Baumgrenze, in der unteren feuchten Tundra mit reichlich Zwergweidendickicht. Auch in büscheligen Öffnungen im nördlichen Wald. Lebt in Bergregionen nahe der Waldgrenze oder in offenen Tälern in strauchigem Weidenwuchs.
Wo findet man Schneehühner?
Weidenschneehuhn (Lagopus lagopus) findet man fast überall in Alaskas hochgelegenem, baumlosem Land. Sie besetzen ein breites Verbreitungsgebiet in ganz Kanada, Skandinavien, Finnland und Russland. Das berühmte schottische Moorhuhn ist eine Rasse des Weidenschneehuhns.
Was frisst das Alpenschneehuhn?
Mehrere bekannte Raubtiere der nordamerikanischen Weidenschneehuhn-Populationen sind: Krabbenkrähen, Raben, Elstern, Rotfüchse, Baummarder, Nerze, Kurzschwanzwiesel, Kleinste Wiesel, Möwen, Weihen, Steinadler, Weißkopfseeadler, Raufußbussarde, Gerfalken, Wanderfalken, Habichte, Schneeeulen, …
Wo leben Schneehühner in Kanada?
In Kanada besiedelt er höhere westliche Gebirgslagen und Tundralebensräume bis nach Melville Island. Alpenschneehuhn, das nördlichste Schneehuhn, bevorzugt höhere und trockenere Lebensräume als das Weidenschneehuhn.
Kann ein Schneehuhn fliegen?
Weidenschneehühner verbringen zwar die meiste Zeit am Boden, aber wenn sie erschrocken sind, brechen sie in einen starken, schnellen Flug aus und können vor der Landung eine Meile zurücklegen.