Autodigestion beschreibt einen Prozess, bei dem Enzyme der Bauchspeicheldrüse ihr eigenes Gewebe zerstören, was zu einer Entzündung führt. Die Entzündung kann plötzlich (akut) oder andauernd (chronisch) auftreten.
Was ist die Hauptursache für Pankreatitis?
Pankreatitis tritt auf, wenn Ihre Bauchspeicheldrüse gereizt und entzündet (geschwollen) wird. Es ist kein allgemeiner Zustand. Es gibt mehrere Ursachen, aber die Hauptursachen sind Gallensteine oder starker Alkoholkonsum Der Zustand kann plötzlich aufflammen oder ein lang anh altendes Problem sein, das zu dauerhaften Schäden führen kann.
Was verursacht am ehesten eine Pankreatitis?
Die häufigste Ursache einer akuten Pankreatitis sind Gallensteine. Gallensteine verursachen eine Entzündung Ihrer Bauchspeicheldrüse, wenn Steine durchtreten und in einem Gallen- oder Bauchspeicheldrüsengang stecken bleiben. Dieser Zustand wird als Gallensteinpankreatitis bezeichnet.
Wie kann die Bauchspeicheldrüse die Selbstverdauung verhindern?
Die Bauchspeicheldrüse produziert auch ein Protein namens pankreatischer sekretorischer Trypsin-Inhibitor, das an Trypsin bindet und dessen Aktivität blockiert. Es wird angenommen, dass sich die Bauchspeicheldrüse auf diese Weise vor der Selbstverdauung schützt.
Wie wird die Selbstverdauung im menschlichen Darm verhindert?
Einer der wichtigsten Schutzmechanismen gegen die Selbstverdauung des Darms ist die mukosale Epithelbarriere. Diese Barriere verhindert, dass aus dem Darm austretender Inh alt, einschließlich Verdauungsenzyme, in die Darmwand eindringt.