Ist Pluto ein Mond?

Inhaltsverzeichnis:

Ist Pluto ein Mond?
Ist Pluto ein Mond?

Video: Ist Pluto ein Mond?

Video: Ist Pluto ein Mond?
Video: Was bedeutet Mond/Pluto? 2024, Dezember
Anonim

Pluto ist ein Zwergplanet im Kuipergürtel, einem Körperring jenseits der Neptunbahn. Es war das erste und größte Objekt des Kuipergürtels, das entdeckt wurde. Nachdem Pluto 1930 entdeckt wurde, wurde er zum neunten Planeten von der Sonne erklärt.

Ist Pluto ein Neptunmond?

Vor der Entdeckung von Charon war die Annahme weit verbreitet, Pluto sei ein früherer Neptunmond, der irgendwie aus seiner Umlaufbahn entkommen sei. Da die revidierte Masse von Pluto nur halb so groß ist wie die von Triton, konnte Pluto eindeutig nicht die Umkehrung von Tritons Umlaufbahn verursacht haben. …

Warum ist Pluto ein Mond?

Das gesamte Mondsystem von Pluto ist vermutlich durch eine Kollision zwischen zwei Zwergplaneten und einem anderen Kuipergürtelobjekt früh in der Geschichte des Sonnensystems entstanden. Der Aufprall schleuderte Material, das sich in die Familie der um Pluto beobachteten Satelliten verschmolz.

Umkreist Pluto seinen eigenen Mond?

Pluto wird von fünf bekannten Monden umkreist, der größte davon ist Charon. Charon ist etwa halb so groß wie Pluto selbst und damit der größte Satellit im Verhältnis zu dem Planeten, den er in unserem Sonnensystem umkreist. Pluto und Charon werden oft als „Doppelplaneten“bezeichnet.

Hat Pluto 2020 Monde?

Der Zwergplanet Pluto hat fünf natürliche Satelliten In der Reihenfolge der Entfernung von Pluto sind dies Charon, Styx, Nix, Kerberos und Hydra. Charon, der größte, ist durch die Gezeiten mit Pluto verbunden und so massiv, dass Pluto-Charon manchmal als doppelter Zwergplanet angesehen wird.

Empfohlen: