Intermolekulare Kräfte in Schwefelwasserstoff?

Intermolekulare Kräfte in Schwefelwasserstoff?
Intermolekulare Kräfte in Schwefelwasserstoff?
Anonim

H2S, H2Se und H2Te zeigen zwischenmolekulare Dipol-Dipol-Kräfte, während H2O Wasserstoffbrückenbindungen aufweist. In diesem Fall ist die Wasserstoffbrückenbindung von Wasser stärker als die Dispersion von H2Te.

Hat Schwefelwasserstoff Wasserstoffbrückenbindungen?

Betrachte zum Beispiel Schwefelwasserstoff, H2S, ein Molekül, das die gleiche Form wie Wasser hat, aber keine Wasserstoffbrückenbindungen enthält. … Obwohl N–H- oder O–H-Gruppen Wasserstoffbrückenbindungen mit anderen Molekülen bilden können, sind S–H-Gruppen dazu nicht in der Lage.

Welche intermolekularen Kräfte wirken zwischen zwei Schwefelwasserstoffmolekülen?

(a) H2S-Molekül:

Nach der VSEPR-Theorie bedeutet dies, dass die Form des Moleküls gebogen ist und aufgrund der asymmetrischen Form das Molekül polar ist. Die zwischenmolekularen Kräfte, an denen polare Moleküle beteiligt sind, sind Dipol-Dipol-Kräfte.

Welche Kräfte h alten Schwefelwasserstoff zusammen?

15) Wassermoleküle gehen Wasserstoffbrückenbindungen ein, wohingegen Schwefelwasserstoff (H2S)-Moleküle Dipolkräfte. erfahren

Warum hat Schwefelwasserstoff Dipol-Dipol-Kräfte?

H2S weist intermolekulare Dipol-Dipol-Kräfte auf. Schwefel ist elektronegativer als Wasserstoff und macht das Molekül leicht polar und gebogen. Die gebogene Form des Moleküls führt dazu, dass die vektorielle Summe der Bindungsdipolmomente einen Wert ungleich Null ergibt.

Empfohlen: