Warum sollte Muffin-Teig nicht zu stark gemischt werden?

Inhaltsverzeichnis:

Warum sollte Muffin-Teig nicht zu stark gemischt werden?
Warum sollte Muffin-Teig nicht zu stark gemischt werden?

Video: Warum sollte Muffin-Teig nicht zu stark gemischt werden?

Video: Warum sollte Muffin-Teig nicht zu stark gemischt werden?
Video: Muffin-Grundrezept – für herrlich fluffige Muffins 🧁 I Einfach Backen 2024, Dezember
Anonim

Gehackte Nüsse, Obst und andere kleine Zusatzzutaten können mit den trockenen Zutaten kombiniert oder gegen Ende des Mischens vorsichtig unter den Teig gezogen werden. Beachten Sie, dass zu starkes Mischen dazu führen kann, dass Muffins zäh werden, ungleichmäßig backen, längliche Löcher (oder Tunnel) entstehen und/oder spitze Spitzen entstehen.

Was passiert, wenn der Muffin-Teig zu stark gemischt wird?

Wenn der Teig zu stark verrührt wird, bilden sich beim Backen Tunnel in den Muffins und die Textur ändert sich von Brot zu Kuchen. Die oberen Krusten werden glatt und spitz. … Der Teig soll noch klumpig sein (Schritt 2), aber keine Stellen mit trockenem Mehl aufweisen.

Sollte der Muffinteig teigig sein?

Wie dick sollte Muffinteig sein? Ein Muffinteig ist normalerweise dicker als ein normaler Pfannkuchenteig und weniger dicht als ein Plätzchenteig. Blaubeer-Muffin-Teig sollte dick genug sein, wo du einen Löffel benutzen musst, um ihn herauszuschöpfen. … Der Trick bei feuchten Muffins besteht darin, die Zutaten zusammenzuf alten und nicht zu vermischen.

Warum ist es wichtig, den Teig nicht zu stark zu mischen?

Wenn Kuchenteig zu stark gemischt wird, erzeugt er einen dichten, schwachen Kuchen Der Kuchen wird zerbrechlich, da die Proteinstruktur durch zu viel Mischen geschwächt wurde. Im Gegensatz zu leichtem und fluffigem Kuchen wird ein zu stark gemischter Kuchen wahrscheinlich gummiartig, zäh und unangenehm sein. Schließlich kann die Dichte und Schwäche des Kuchens dazu führen, dass er zusammenbricht.

Warum muss der Muffinteig gekühlt werden?

Durch das Kühlen des Teigs kann die Stärke im Mehl mehr Feuchtigkeit aufnehmen, was zu einem zarteren Muffin führt. Es verdickt auch den Teig, ohne ihn trockener zu machen, was dazu beiträgt, schöne hohe Muffinoberseiten ohne eine bröselige oder kuchenartige Textur zu fördern.

Empfohlen: