Was ist Kuhkolostrum?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Kuhkolostrum?
Was ist Kuhkolostrum?

Video: Was ist Kuhkolostrum?

Video: Was ist Kuhkolostrum?
Video: Biestmilch: Ist Kolostrum von Kühen auch für Menschen gesund? | Unser Land | BR Fernsehen 2025, Januar
Anonim

Rinderkolostrum ist die Milch, die Kühe in den ersten Tagen nach der Geburt produzieren. Es ist reich an Antikörpern, Wachstumsfaktoren, Zytokinen und schützt das neugeborene Kalb vor Infektionen.

Ist Kuhkolostrum gut für den Menschen?

Rinderkolostrum kann Ihr Immunsystem stärken und Ihrem Körper helfen, Krankheitserreger zu bekämpfen Die immunstärkende Wirkung von Kolostrum beruht hauptsächlich auf seiner hohen Konzentration der Antikörper IgA und IgG. Antikörper sind Proteine, die Viren und Bakterien bekämpfen (1, 7).

Was ist Kolostrum und seine Vorteile?

Kolostrum, eine nährstoffreiche Flüssigkeit, die von weiblichen Säugetieren unmittelbar nach der Geburt produziert wird, ist mit Immun-, Wachstums- und Gewebereparaturfaktoren beladen. Es ist eine komplexe biologische Flüssigkeit, die bei der Entwicklung der Immunität des Neugeborenen hilft.

Wie lange sollte man Kolostrum einnehmen?

Dosierung

  1. Bei Atemwegsinfektionen, die durch körperliche Anstrengung verursacht werden: 10-20 Gramm Rinderkolostrum täglich für 8-12 Wochen wurden verwendet.
  2. Bei Durchfall bei Menschen mit HIV/AIDS: 10-21 Tage lang wurden 1-4 mal täglich 10-30 Gramm Rinderkolostrumpulver eingenommen.

Ist es sicher, Kuhkolostrummilch während der Stillzeit zu essen?

Forscher haben die gesundheitlichen Vorteile von Neugeborenen, die Kolostrum konsumieren, konsequent dokumentiert. Zu diesen Vorteilen gehören: Ermutigung zum Stillen: Babys, die kurz nach der Geburt Kolostrum zu sich nehmen, stillen eher und ihre Mütter produzieren mit größerer Wahrscheinlichkeit Muttermilch.