Die Stabilität von Micellen kann man sich allgemein in Begriffen der Thermodynamik und Kinetik vorstellen Stabilität. Die thermodynamische Stabilität beschreibt, wie sich das System verhält, wenn Mizellen gebildet werden und ein Gleichgewicht erreichen.
Sind Mizellen stabil?
Bei hoher Polymerkonzentration sind die Mizellen stabil, es sei denn, sie werden unter die CMC verdünnt. Die Micellen werden dann zerlegt und freie Ketten werden wieder in der Bulk-Lösung gefunden und an der Luft-Wasser-Grenzfläche oder der wässrig-organischen Lösungsmittel-Grenzfläche adsorbiert.
Sind mizellare Lösungen thermodynamisch stabil?
Das System entsteht spontan und ist thermodynamisch stabil.
Wie werden Mizellen stabilisiert?
Die beliebteste kovalente Vernetzungsstrategie beinh altet die Bildung kovalenter Bindungen/Vernetzung innerhalb spezifischer Domänen der Micelle, wie der Hüllen- und Kerndomänen. Dies verstärkt die schwachen intermolekularen Wechselwirkungen und stabilisiert so die Micellen.
Welche Bedeutung hat die Thermodynamik der Micellbildung?
Einführung. Wie bereits erwähnt, ist der Prozess der Mizellbildung eine der wichtigsten Eigenschaften von Tensidlösungen und daher ist es wichtig, seinen Mechanismus (die treibende Kraft für die Mizellbildung) zu verstehen. Dies erfordert eine Analyse sowohl der kinetischen als auch der Gleichgewichtsaspekte der Prozesse.