Die Vietcong waren während des Vietnamkrieges (in Vietnam als Amerikanischer Krieg bekannt) Südvietnamesen Unterstützer der kommunistischen Nationalen Befreiungsfront in Südvietnam. Sie waren mit Nordvietnam und den Truppen von Ho Chi Minh verbündet, die versuchten, den Süden zu erobern und einen einheitlichen, kommunistischen Staat Vietnam zu schaffen.
Kommen die Vietcong aus dem Norden oder Süden?
Vietcong (VC), in vollem Umfang Viet Nam Cong San, englische vietnamesische Kommunisten, die Guerillatruppe, die mit Unterstützung der nordvietnamesischen Armee gegen Südvietnam kämpfte (Ende der 1950er–1975) und den Vereinigten Staaten (Anfang der 1960er–1973). Der Name soll zuerst von südvietnamesischen Präs. verwendet worden sein.
Was ist der Unterschied zwischen Nordvietnamesen und Vietcong?
Der Vietcong war eine rauflustige Guerillatruppe.
In Wirklichkeit wurde der Vietcong, die Pro-Nord-Truppe in Südvietnam, von Nordvietnam bewaffnet - das Vietcong-Kampagnen plante, kontrollierte und leitete im Süden - die Sowjetunion und China.
Haben die Nordvietnamesen den Krieg gewonnen?
Obwohl die Nordvietnamesen und der Vietcong enorme Verluste erlitten – mehr als eine Million Tote durch Wunden, Krankheiten und Unterernährung – die Kommunisten siegten schließlich … amerikanische Streitkräfte wurden in Südvietnam stationiert um dieser Nation zu helfen, ihre territoriale und politische Integrität zu verteidigen, nicht um Nordvietnam zu erobern.
Haben die Franzosen den Vietnamkrieg begonnen?
Frankreich war vor 1954 ein langjähriger Besatzer Vietnams. Sie wollte keinen Teil des neuen Konflikts. Nach dem Zweiten Weltkrieg besetzte Frankreich Vietnam wieder, als Teil seines Versuchs, sein Vorkriegsimperium zurückzuerobern.