Warum sind Kratons wichtig?

Inhaltsverzeichnis:

Warum sind Kratons wichtig?
Warum sind Kratons wichtig?

Video: Warum sind Kratons wichtig?

Video: Warum sind Kratons wichtig?
Video: Vergleich Traxxas Sledge vs. Arrma Kraton - Ist der Sledge mehr als eine Kopie? 2024, November
Anonim

Kratonen sind Teile von Kontinenten, die seit über einer Milliarde Jahren stabil sind. … Wirtschaftlich sind sie sehr wichtig – die meisten Diamanten der Welt stammen aus kratonischen Gebieten, ebenso wie viele andere wertvolle Vorkommen. Kratons sind stabil, weil sie stark sind.

Was ist ein Kraton und warum ist er wichtig?

Der Begriff Kraton wird verwendet, um den stabilen Teil der kontinentalen Kruste von Regionen zu unterscheiden, die geologisch aktiver und instabiler sind Kratons können als Schilde bezeichnet werden, in denen das Grundgestein schaukelt an der Oberfläche herausragt, und Plattformen, bei denen der Untergrund von Sedimenten und Sedimentgestein überlagert ist.

Was ist das Besondere an den Kratons?

Einen Kraton definieren. Obwohl der lithosphärische Mantel bis zu 80 % der Dicke der Kontinentalplatten ausmacht, bleibt der Ursprung und die Entwicklung dieser tiefen Wurzeln umstritten. Cratons produzieren über 90 % des weltweiten Goldes und Platins und fast 100 % seiner Diamanten.

Wie viele Kratons gibt es auf der Welt?

Es gibt ca. 35 große Krustenfragmente aus der Archaischen Zeit rund um den Globus, die Archaischen Kratons (s.s.). Diese entstanden durch das Aufbrechen größerer, vorübergehender, spätarchaischer Landmassen, die wir als „Superkratons“bezeichnen.

Wie entstehen Kratone?

Die Erdoberfläche war wahrscheinlich in viele kleine Platten mit vulkanischen Inseln und Bögen in großer Menge zerbrochen. Kleine Protokontinente (Kratone) bildeten sich als Krustengestein geschmolzen und durch Hotspots umgeschmolzen und in Subduktionszonen recycelt wurde.

Empfohlen: