Wie Bilharziose portale Hypertension verursacht?

Inhaltsverzeichnis:

Wie Bilharziose portale Hypertension verursacht?
Wie Bilharziose portale Hypertension verursacht?

Video: Wie Bilharziose portale Hypertension verursacht?

Video: Wie Bilharziose portale Hypertension verursacht?
Video: Die Spätfolgen der Lebervernarbung: Zirrhose und portale Hypertonie 2024, Dezember
Anonim

Die klassische Form der präsinusoidalen portalen Hypertension wird verursacht durch die Ablagerung von Schistosoma-Oozyten in präsinusoidalen Portalvenolen mit nachfolgender Entwicklung von Granulomen und portaler Fibrose. Schistosomiasis ist weltweit die häufigste nicht zirrhotische Ursache für Varizenblutung.

Wie wirkt sich Bilharziose auf die Leber aus?

Schistosomiasis ist eine Infektion von Trematoden, Schistosoma, die periportale Fibrose und Leberzirrhose aufgrund der Ablagerung von Eiern in den kleinen Portalvenolen verursacht Bei Schistosomiasis, verursacht durch S. mansoni, zeigt die Sonographie echogene Verdickung oder fibrotisches Band entlang der Pfortader.

Was ist die häufigste Ursache für portale Hypertension?

Zirrhose ist die häufigste Ursache für portale Hypertension, und chronische virale Hepatitis C ist die häufigste Ursache für Zirrhose in den Vereinigten Staaten. Alkoholinduzierte Lebererkrankungen und cholestatische Lebererkrankungen sind weitere häufige Ursachen für Zirrhose.

Verursacht Bilharziose eine Pfortaderthrombose?

Portalvenenthrombose wird als vaso-okklusiver Prozess angesehen, der im Verlauf von Schistosoma mansoni in der Hepatosplenie auftreten kann, aber aus einer Beeinträchtigung des portalen Blutflusses resultieren kann oder mit erworbenem oder assoziiert sein kann vererbte thrombophile Faktoren.

Was verursacht Bluthochdruck in der Pfortader?

Die häufigste Ursache für portale Hypertension ist Zirrhose oder Vernarbung der Leber Zirrhose resultiert aus der Heilung einer Leberschädigung, die durch Hepatitis, Alkoholmissbrauch oder andere Leberursachen verursacht wurde Schaden. Bei Zirrhose blockiert das Narbengewebe den Blutfluss durch die Leber und verlangsamt ihre Verarbeitungsfunktionen.

Empfohlen: