Ein Crescendo wird verwendet, um allmählich lauter zu werden, und ein Decrescendo oder Diminuendo wird verwendet, um allmählich leiser zu werden. Diese können mit den Begriffen selbst, durch Abkürzungen (cresc., decresc., dim.) oder grafisch angezeigt werden.
Was bedeutet Crescendo in der Musik?
1a: eine allmähliche Steigerung a Crescendo der Erregung spezifisch: eine allmähliche Zunahme der Lautstärke einer musikalischen Passage.
Was ist ein Diminuendo in der Musik?
diminuendo. / (dɪˌmɪnjʊˈɛndəʊ) Musik / Substantiv Plural -dos. eine allmähliche Abnahme der Lautstärke oder der musikalischen Richtung dies anzeigendAbkürzung: dim, (über die betroffene Musik geschrieben) ≻ eine musikalische Passage, die von einem Diminuendo betroffen ist.
Wozu dient ein Crescendo?
Ein Crescendo ist eine Möglichkeit für Komponisten, anzuzeigen, dass eine Musikpassage im Laufe der Zeit allmählich lauter werden sollte (im Gegensatz zu einer Abnahme der Lautstärke, die als Decrescendo bezeichnet wird). Es wird auch in nichtmusikalischen Kontexten verwendet, um Situationen zu beschreiben, in denen die Lautstärke zunimmt.
Wie heißt es, wenn Musik plötzlich lauter wird?
Sforzando (sfz) – ein plötzliches, forciertes Laut. Normalerweise wird die Appreviation verwendet, um die Dynamik in einem Musikstück darzustellen. Unten sehen Sie, wie mezzo forte zu mf abgekürzt wurde.