Andrew war einer der ursprünglichen 12 Apostel Christi und der Bruder eines anderen Apostels, Simon Petrus. Beide lebten und arbeiteten als Fischer in Galiläa. Über Andrews Leben ist sonst sehr wenig bekannt. Er soll nach Griechenland gereist sein, um das Christentum zu predigen, wo er in Patras an einem X-förmigen Kreuz gekreuzigt wurde.
Wer wurde auf einem X gekreuzigt?
St Andrew wurde am 30. November 60 n. Chr. auf Anordnung des römischen Statth alters Aegeas gekreuzigt. Er war in Griechenland an ein X-förmiges Kreuz gebunden, und dies wird seit mindestens 1385 durch das weiße Kreuz auf der schottischen Flagge, dem S altire, dargestellt.
Warum wurde der heilige Andreas an einem Diagonalkreuz gekreuzigt?
Geschichte des Hl. Andreas
Er wurde von den Römern in Griechenland zum Tode durch Kreuzigung verurteilt, bat aber darum, an einem diagonalen Kreuz gekreuzigt zu werden, da er sich seiner nicht würdig fühlte sterben auf der gleichen Kreuzform wie JesusDieses diagonale Kreuz wird jetzt auf der schottischen Flagge verwendet - dem S altire.
Wie nennt man ein X-förmiges Kreuz?
Ein S altire, auch Andreaskreuz oder Crux decussata genannt, ist ein heraldisches Symbol in Form eines diagonalen Kreuzes, ähnlich der Form des Buchstabens X in römischer Schrift.
Was bedeutet ein schwarzer S altire?
Rob Raeside, 14. August 2002. Der schwarze S altire ist die Standardausgabe und wird bei nationalistischen Märschen getragen. Wir führen auch den schwarzen S altire mit dem blau-gelben Celtic Dawn Logo, aber wir führen immer noch den blauen S altire. Schwarz wird verwendet, um die Trauer um den Verlust der schottischen Nation darzustellen