Was ist restaurative Disziplin?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist restaurative Disziplin?
Was ist restaurative Disziplin?

Video: Was ist restaurative Disziplin?

Video: Was ist restaurative Disziplin?
Video: Walter Benjamin zwischen anarchistischer Fronde & revolutionärer Disziplin - Von Prof. Dr. Pelzer 2024, Dezember
Anonim

Restorative Discipline ist ein gesamtschulischer, relationaler Ansatz zum Aufbau des Schulklimas und zur Behandlung des Schülerverh altens, der Zugehörigkeit statt Ausschluss, soziales Engagement statt Kontrolle und sinnvolle Verantwortlichkeit statt Bestrafung fördert.

Was sind restaurative Disziplinierungspraktiken?

In einer disziplinarischen Umgebung ist restaurative Disziplin ein Weg, mit schlechtem Verh alten umzugehen, ohne nur die Täter zu bestrafen Traditionelle Arten der Disziplinierung konzentrieren sich auf die Bestrafung von schlechtem Verh alten oder Tätern. Restorative Disziplin dreht dieses Skript um und konzentriert sich darauf, den Schaden zu reparieren, der Menschen zugefügt wurde.

Was sind Beispiele für restaurative Praktiken?

Beliebte Beispiele für restaurative Prozesse sind affektive Äußerungen, gemeinschaftsbildende Kreise, kleine spontane Konferenzen und das Festlegen von Vereinbarungen oder Normen im KlassenzimmerIn der Gemeinschaft der Restorative Justice kann es drei bis fünf Jahre dauern, restorative Praktiken an einem Schulstandort umzusetzen.

Warum ist restaurative Disziplin gut?

Wiederherstellungspraktiken stärken die Verbindungen der Schüler zu Mitarbeitern und anderen Schülern, und deshalb unterstützen Wiederherstellungspraktiken sowohl die Prävention als auch die Reaktion. … Das Wiedergutmachen von Schäden und das Wiederherstellen von Beziehungen nach Übertretungen trägt dazu bei, dass die Schüler mit einer positiven Schulgemeinschaft verbunden bleiben.

Was sind restorative Praktiken im Unterricht?

Restorative Praktiken fördert Inklusivität, Beziehungsaufbau und Problemlösung, durch solche restaurativen Methoden wie Zirkel für Unterricht und Konfliktlösung bis hin zu Konferenzen, die Opfer, Täter und ihre Unterstützer zusammenbringen um gegen Fehlverh alten vorzugehen.

Empfohlen: