Die Röhrenknochen des menschlichen Beins umfassen fast die Hälfte der Körpergröße eines Erwachsenen. Die andere primäre Skelettkomponente der Körpergröße sind die Wirbel und der Schädel. Die Außenseite des Knochens besteht aus einer Bindegewebsschicht, dem sogenannten Periost.
Welche Art von Knochen ist ein Wirbel?
Unregelmäßige Knochen variieren in Form und Struktur und passen daher in keine andere Kategorie (flach, kurz, lang oder sesamoid). Sie haben oft eine ziemlich komplexe Form, die zum Schutz der inneren Organe beiträgt. Beispielsweise schützen die Wirbel, unregelmäßige Knochen der Wirbelsäule, das Rückenmark.
Was gilt als Röhrenknochen?
Lange Knochen sind harte, dichte Knochen, die Kraft, Struktur und Beweglichkeit verleihen. Der Oberschenkelknochen (Femur) ist ein langer Knochen. Ein langer Knochen hat einen Schaft und zwei Enden. Einige Knochen in den Fingern werden als lange Knochen klassifiziert, obwohl sie kurz sind.
Ist der Wirbel ein kurzer Knochen?
Unregelmäßige Knochen sind Knochen mit komplexen Formen. Diese Knochen können kurze, flache, gekerbte oder gefurchte Oberflächen haben. Beispiele für unregelmäßige Knochen sind die Wirbel, Hüftknochen und mehrere Schädelknochen. Sesamknochen sind kleine, flache Knochen und haben die Form eines Sesamsamens.
Sind Wirbel kurz oder unregelmäßige Knochen?
Sie sind hauptsächlich schwammiger Knochen, der mit einer dünnen Schicht kompakten Knochens bedeckt ist. Die Wirbel und einige der Knochen im Schädel sind unregelmäßige Knochen.