Ein Feuer brennt, solange Sauerstoff, Brennstoff und Wärme vorhanden sind. Entfernung eines dieser Elemente löscht das Feuer. Auch das Unterbrechen der chemischen Kettenreaktion des Feuers löscht das Feuer. Entfernen Sie den Brennstoff – also das unverbrannte Material.
Was bedeutet Feuerlöschen?
Kohlendioxid ist ein nicht brennbares Gas, das Feuer löscht, indem es Sauerstoff verdrängt oder dem Feuerdreieck das Sauerstoffelement entzieht. Das Kohlendioxid ist auch sehr k alt, wenn es aus dem Feuerlöscher kommt, also kühlt es auch den Brennstoff.
Was hilft beim Löschen?
Die bevorzugte Methode zum Löschen von Bränden der Klasse „A“ist das Abführen der Hitze. Wasser ist das gebräuchlichste Mittel, aber andere wie Trockenchemikalien, Halon, halogenierte Mittel und Schaum können effektiv verwendet werden. Bei einem Brand der Klasse „B“handelt es sich um eine brennbare Flüssigkeit oder ein brennbares Gas.
Was ist der erste Schritt beim Löschen eines Feuers?
P. A. S. S. der Feuerlöscher
- Zielen: Richten Sie die Düse des Feuerlöschers auf den Brandherd.
- Squeeze: Drücken Sie den Hebel, aus dem Sie gerade den Stift herausgezogen haben. Denken Sie daran, es langsam und gleichmäßig zu drücken, damit es so effektiv wie möglich ist.
- Wischen: Wischen Sie von einer Seite zur anderen, um alle Bereiche abzudecken, auf die sich das Feuer möglicherweise ausgebreitet hat.
Beim Löschen eines Feuers sollte man sich umdrehen?
Kehre einem Feuer nicht den Rücken zu und h alte deinen Ausgang aus dem Raum offen und jederzeit zugänglich. Feuerlöscher funktionieren etwa 30 Sekunden lang – wenn Sie das Feuer in dieser Zeit nicht gelöscht haben – verlassen Sie sofort den Bereich. Wenn Sie einen brennenden Raum verlassen, betreten Sie ihn nicht wieder.