Was ist der Unterschied zwischen Kortikalis und Spongiosa?

Was ist der Unterschied zwischen Kortikalis und Spongiosa?
Was ist der Unterschied zwischen Kortikalis und Spongiosa?
Anonim

A Kortikalis und Spongiosa Kortikalis ist ein dichtes Gewebe, das weniger als 10% Weichgewebe enthält. Spongiosa oder Spongiosa bestehen aus Trabekeln in Form von Platten oder Stäbchen, die zwischen Knochenmark eingestreut sind und mehr als 75 % des Spongiosavolumens ausmachen.

Was ist der Unterschied zwischen kortikalem Knochen und spongiösem Knochenquizlet?

Er ist so hart wie kortikaler Knochen, aber so geformt, dass er schwammig oder netzartig erscheint. Spongiosa umfasst den größten Teil des Knochens im Achsenskelett, einschließlich der Knochen des Schädels, der Rippen, der Ohren und der Wirbelsäule.

Was macht die Kortikalis?

Kortikaler Knochen ist die dichte äußere Oberfläche des Knochens, die eine Schutzschicht um den inneren Hohlraum bildet Diese Art von Knochen, auch kompakter Knochen genannt, macht fast 80 % der Skelettmasse aus und ist aufgrund seiner hohen Biege- und Torsionsfestigkeit für die Körperstruktur und die Gewichtsbelastung unerlässlich.

Was ist ein Beispiel für einen kortikalen Knochen?

Cortical Bone bezieht sich auf die dicke äußere Oberfläche eines typischerweise langen Knochens [zum Beispiel Humerus oder Femurschaft], der den Hohlraum des Knochens namens Medulla umhüllt. … Der kortikale Knochen wird auch als kompakter oder lamellarer Knochen bezeichnet und verleiht allen langen Knochen des Körpers Festigkeit, z. B. dem Femur.

Was sind die Unterschiede zwischen kortikalem und trabekulärem Knochen?

Kortikaler oder kompakter Knochen findet sich hauptsächlich in den Schäften langer Knochen und macht etwa 80 % der Knochenmasse aus [1]. Trabekulärer Knochen findet sich in Wirbeln und den Enden langer Knochen und ist im Gegensatz dazu eine poröse schaumartige Struktur mit Hohlräumen, die mit Knochenmark gefüllt sind.

Empfohlen: