Tesselliertes Epithel ist ein einfaches Plattenepithel, das im Allgemeinen aus einer einzigen Schicht polygonaler Zellen mit unregelmäßigen Grenzen besteht. Diese Zellen mit unregelmäßigen Begrenzungen sind dicht wie Kacheln in den Boden eingepasst (Deshalb ist der Begriff tesselliert gegeben).
Was bedeutet Mosaikepithel?
Tesselliertes Epithel ist ein anderer Begriff, der für einfaches Plattenepithel verwendet wird, das aufgrund seines flachen Aussehens auch als Pflasterepithel bezeichnet wird. Es ist hauptsächlich in den Alveolen, der Luftröhre und den Blutkapillaren vorhanden und erfüllt die Funktion der Diffusion.
Warum hat das Übergangsepithel seinen Namen?
Das Übergangsepithel ist eine Zellschicht, die die Schleimhaut Ihrer Harnleiter, eines Teils Ihrer Harnröhre und Ihrer Harnblase bildet. Diese Zellen werden Übergangszellen genannt weil sie eine Veränderung in ihrer Form und Struktur erfahren können.
Was wird als Mosaik- und Pflasterepithel bezeichnet?
(b) Plattenepithel wird auch als tesselliertes Epithel oder Pflasterepithel bezeichnet.
Was bedeutet Plattenepithel?
Das Plattenepithel besteht aus Epithelzellen, die ausgeprägt flach und schuppenartig sind. Die Zellen sind breiter als hoch und erscheinen polygonal, wenn sie von oben betrachtet werden. Es ergibt eine glatte, reibungsarme Oberfläche, über die sich Flüssigkeiten leicht bewegen lassen.