Dieser Artikel hebt hervor, wie Enzyme als Katalysatoren wirken, um chemische Reaktionen in Zellen zu beschleunigen.
Was ist Proteinkatalyse?
Eine grundlegende Aufgabe von Proteinen besteht darin, als Enzyme-Katalysatoren zu fungieren, die praktisch alle chemischen Reaktionen in Zellen beschleunigen. Obwohl RNAs einige Reaktionen katalysieren können, werden die meisten biologischen Reaktionen durch Proteine katalysiert.
Was ist die Funktion von Protein als Katalysator?
Enzyme sind Proteine, die eine bestimmte Funktion haben. Sie beschleunigen die Geschwindigkeit chemischer Reaktionen in einer Zelle oder außerhalb einer Zelle. Enzyme wirken als Katalysatoren; Sie werden bei den chemischen Reaktionen, die sie beschleunigen, nicht verbraucht.
Wie katalysiert ein Protein eine Reaktion?
Katalysatoren kommen aber auch in der Natur in Form von Enzymen vor. Enzyme sind Proteine, die in der Lage sind, die Aktivierungsenergie für verschiedene biochemische Reaktionen zu senken. Sie tun dies, indem sie die Reaktanten, die als Substrat(e) bekannt sind, an eine aktive Stelle innerhalb des Enzyms binden.
Woher weißt du, ob dein Körper mehr Protein benötigt?
Schwellungen Eines der häufigsten Anzeichen dafür, dass Sie nicht genug Protein bekommen, sind Schwellungen (auch Ödeme genannt), besonders in Bauch, Beinen, Füßen und Händen. Eine mögliche Erklärung: Die Proteine, die in Ihrem Blut zirkulieren – insbesondere Albumin – verhindern, dass sich Flüssigkeit in Ihrem Gewebe ansammelt.