Wo entspringt die Donau?

Inhaltsverzeichnis:

Wo entspringt die Donau?
Wo entspringt die Donau?

Video: Wo entspringt die Donau?

Video: Wo entspringt die Donau?
Video: Wo entspringt die Donau und wo mündet sie? 2024, November
Anonim

Die Donau ist nach der Wolga in Russland der zweitlängste Fluss Europas. Er fließt durch weite Teile Mittel- und Südosteuropas, vom Schwarzwald ins Schwarze Meer.

Was ist die Hauptquelle der Donau?

Donau, deutsche Donau, slowakischer Dunaj, ungarische Duna, serbokroatischer und bulgarischer Dunav, rumänischer Dunărea, ukrainischer Dunay, Fluss, nach der Wolga der zweitlängste in Europa. Er entspringt in den Schwarzwaldbergen Westdeutschlands und fließt etwa 1.770 Meilen (2.850 km) bis zu seiner Mündung ins Schwarze Meer.

Wo verläuft die Donau in Afrika?

Vier Länder – Botswana, Lesotho, Namibia und Südafrika – teilen sich das Becken, und der Fluss bildet in seinem Unterlauf die Grenze zwischen Südafrika und NamibiaDie effektive Bewirtschaftung des Orange-Senqu-Flussbeckens ist daher besonders komplex, aber auch lebenswichtig für die Wirtschaft der Region.

Was ist das Quellgebiet der Donau?

Die eigentliche Donau beginnt mit dem Zusammenfluss der beiden Oberläufe Brigach und Breg im Kreis Donaueschingen. Von dort mündet der Fluss nach 2811 km in die Mündung des Schwarzen Meeres.

Wohin führt die Donau?

Die Donau entspringt im Deutschlands Schwarzwald, fließt durch das Kernland Österreichs, bildet die Grenze zu Österreich und der Slowakei, dann der Slowakei und Ungarn, bevor sie durch Ungarn nach Kroatien fließt und Serbien, um dann die Grenze zwischen Serbien und Rumänien, dann Rumänien und Bulgarien zu bilden, wo sie schließlich mündet …

Empfohlen: