FTIR-Analyse wird verwendet, um: unbekannte Materialien zu identifizieren und zu charakterisieren (z. B. Filme, Feststoffe, Pulver oder Flüssigkeiten) Verunreinigungen auf oder in einem Material zu identifizieren (z. B. Partikel, Fasern, Pulver oder Flüssigkeiten) … Identifizieren Sie Oxidation, Zersetzung oder nicht ausgehärtete Monomere in Fehleranalyseuntersuchungen.
Wofür wird FTIR verwendet?
FTIR-Spektren zeigen die Zusammensetzung von Feststoffen, Flüssigkeiten und Gasen. Die häufigste Verwendung ist die Identifizierung unbekannter Materialien und die Bestätigung von Produktionsmaterialien (ein- oder ausgehend). Der Informationsgeh alt ist in den meisten Fällen sehr spezifisch und ermöglicht eine feine Unterscheidung zwischen ähnlichen Materialien.
Welche Informationen kann FTIR liefern?
FTIR ist eine schnelle, zerstörungsfreie, zeitsparende Methode, die eine Reihe von funktionellen Gruppen erkennen kann und empfindlich auf Änderungen in der Molekülstruktur reagiert. FTIR liefern Informationen auf der Grundlage der chemischen Zusammensetzung und des physikalischen Zustands der gesamten Probe (Cocchi et al. 2004).
Was ist das Grundprinzip von FTIR?
FTIR-Spektrometer beruhen auf dem gleichen Grundprinzip wie NDIR-Analysatoren, nämlich der Tatsache, dass viele Gase IR-Strahlung mit artspezifischen Frequenzen absorbieren Allerdings ist die FTIR-Spektroskopie eine dispersive Methode, was bedeutet, dass Messungen über ein breites Spektrum statt über ein schmales Frequenzband durchgeführt werden.
Was ist FTIR und wie funktioniert es?
Wie FTIR funktioniert. Die FTIR-Analyse misst den Wellenlängenbereich im Infrarotbereich, der von einem Material absorbiert wird Dies wird durch die Anwendung von Infrarotstrahlung (IR) auf Proben eines Materials erreicht. … Dann wird das Signal decodiert, indem eine mathematische Technik angewendet wird, die als Fourier-Transformation bekannt ist.