Die an den Wurzeln von Sojabohnenpflanzen gebildeten Knötchen werden als ' bestimmte' Knötchen bezeichnet. Sie sind kugelförmig und haben kein dauerhaftes Meristem, im Gegensatz zu unbestimmten Knötchenstrukturen, die sich auf anderen bilden können Leguminosenarten, insbesondere solche aus gemäßigten Anbaugebieten (Ferguson et al., 2010).
Haben Sojabohnen Wurzelknollen?
Sobald die Wurzeln entfernt sind, können die Knollen als kleine runde Wucherungen an der Sojabohnenwurzel identifiziert werden Eine richtig geknöpfte Sojabohnenpflanze sollte zwischen 25 und 100 Knollen enth alten. … Wenn die Knötchen rot, rosa oder orange sind, dann fixieren sie aktiv N und sind für die Pflanze von Vorteil Abbildung 2.
Welche Bakterien wachsen auf den Wurzelknollen der Sojabohne?
Sojabohnen haben eine einzigartige symbiotische Beziehung mit Rhizobien, die eine bemerkenswerte Fähigkeit zur Stickstofffixierung in Wurzelknöllchen bieten [19]. Mehrere Rhizobia-Arten, darunter Bradyrhizobium japonicum, B.
Wie erfolgt die Entwicklung von Wurzelknöllchen in Sojabohnen?
Sie tun dies über eine hochspezialisierte symbiotische Beziehung mit Bodenbakterien, die gemeinhin Rhizobien genannt werden. Über einen ausgeklügelten Signalaustausch infizieren die Bakterien die Pflanzenwurzel und induzieren die Bildung neuer Organe, die als Knötchen bezeichnet werden (Ferguson et al., 2010).
Wie zählt man Sojabohnenknollen?
Um Knollen zu zählen, müssen die Pflanzen der Sojabohne ausgegraben werden, wobei darauf zu achten ist, dass das Wurzelsystem nicht gestört wird. Zwei Pflanzen aus fünf verschiedenen Reihen in jeder Parzelle wurden für die Knollenzählung beprobt. Sobald die Pflanzen ausgegraben waren, wurde die Erde von den Wurzeln geschüttelt, in Wasser getaucht und dann gezählt.