Wir können Experimente durchführen, um festzustellen, wie das Hinzufügen von Energie zu einer Substanz ihre Temperatur beeinflusst. … Die spezifischen Wärmen und molaren Wärmekapazitäten verschiedener Stoffe können sehr unterschiedlich sein; sie spiegeln sowohl die molekulare Struktur als auch intermolekulare Wechselwirkungen wider (für Feststoffe und Flüssigkeiten, aber nicht für Gase).
Warum ist die spezifische Wärme für verschiedene Substanzen unterschiedlich?
Jede Substanz hat eine andere Masse. Wenn also die Wärmemenge und die Temperaturänderung konstant geh alten werden, ist die einzige Variable die Masse. Da also die Masse die einzige Variable ist und Substanzen unterschiedliche Massen haben, haben sie unterschiedliche spezifische Wärmen.
Warum ist die spezifische Wärmekapazität für jede Substanz einzigartig?
Wärmekapazität ist die Fähigkeit eines Stoffes, thermische Energie zu speichern oder abzugeben. Jede Substanz hat eine einzigartige Wärmekapazität, die wir spezifische Wärme nennen. Diese Konzepte sind grundlegend zum Heizen und Kühlen von Objekten Sie spielen auch eine wichtige Rolle in Heiz- und Kühlsystemen.
Von welchen Faktoren hängt die spezifische Wärme ab Oder warum ist die spezifische Wärme für verschiedene Substanzen unterschiedlich?
Diese Größe ist als spezifische Wärmekapazität (oder einfach spezifische Wärme) bekannt, die die Wärmekapazität pro Masseneinheit eines Materials ist. Experimente zeigen, dass die übertragene Wärme von drei Faktoren abhängt: (1) Temperaturänderung, (2) Masse des Systems und (3) Stoff und Phase des Stoffes
Warum variiert die spezifische Wärme?
Erwärmt sich die Substanz, erhöht sich die durchschnittliche kinetische Energie der MoleküleDie Kollisionen übertragen genügend Energie, um eine Rotation zu ermöglichen. Die Rotation trägt dann zur inneren Energie bei und erhöht die spezifische Wärme. Die Schwingungsenergiezustände sind weiter voneinander entfernt als die Rotationsenergiezustände.