Wo entsteht bei einem Erdbeben die Welle?

Inhaltsverzeichnis:

Wo entsteht bei einem Erdbeben die Welle?
Wo entsteht bei einem Erdbeben die Welle?

Video: Wo entsteht bei einem Erdbeben die Welle?

Video: Wo entsteht bei einem Erdbeben die Welle?
Video: Erdbeben - einfach erklärt! 2024, Dezember
Anonim

Während der Fokus eines Erdbebens dort liegt, wo Gestein bricht und abrutscht, ist das Epizentrum der Punkt auf der Erdoberfläche, der direkt über dem Fokus liegt. Achtung: Während die ersten seismischen Wellen vom Fokus ausgehen, können spätere Wellen von irgendwo im Gleitbereich ausgehen

Woher kommen Erdbebenwellen?

Seismische Wellen werden normalerweise durch Bewegungen der tektonischen Platten der Erde erzeugt, können aber auch durch Explosionen, Vulkane und Erdrutsche verursacht werden. Wenn ein Erdbeben auftritt, werden Energiestoßwellen, sogenannte seismische Wellen, aus dem Erdbebenherd freigesetzt.

Wo treten bei Erdbeben seismische Wellen auf?

Wenn ein Erdbeben auftritt, rutschen oder brechen Felsen an einer Verwerfungslinie, und zwei Abschnitte der Erdkruste bewegen sich physisch relativ zueinander. Diese Bewegung setzt Energie frei und zwei Arten von seismischen Wellen strahlen vom Erdbeben nach außen durch das Erdinnere und entlang ihrer Oberfläche

Welche Arten von seismischen Wellen gibt es?

Love Waves-Oberflächenwellen, die sich parallel zur Erdoberfläche und senkrecht zur Ausbreitungsrichtung der Wellen bewegen.

  • P-Wellen-Bewegung. P-Welle: die primäre Körperwelle; die erste von Seismographen erfasste seismische Welle; kann sich sowohl durch flüssiges als auch durch festes Gestein bewegen. …
  • S-Wellen-Bewegung. …
  • Rayleigh-Wellenbewegung. …
  • Liebeswellenbewegung.

Warum treten P-Wellen zuerst auf?

Die direkte P-Welle kommt zuerst an weil ihr Weg durch die schnelleren, dichten Felsen tiefer in der Erde führtDie Wellen PP (ein Sprung) und PPP (zwei Schläge) bewegen sich langsamer als das direkte P, weil sie flachere Felsen mit geringerer Geschwindigkeit passieren. Die verschiedenen S-Wellen kommen nach den P-Wellen.

Empfohlen: