Woraus besteht der Zervikoaxillarkanal?

Inhaltsverzeichnis:

Woraus besteht der Zervikoaxillarkanal?
Woraus besteht der Zervikoaxillarkanal?

Video: Woraus besteht der Zervikoaxillarkanal?

Video: Woraus besteht der Zervikoaxillarkanal?
Video: Woraus besteht die Welt? | Mai Thi Nguyen-Kim | Ganze Folge | Terra X 2025, Januar
Anonim

Der Cervicoaxillar-Kanal ist der Durchgang, der sich zwischen dem Hals und den oberen Extremitäten erstreckt und durch den der lange Brustnerv und andere Strukturen verlaufen. Seine Struktur wird dadurch definiert, dass es posterior durch das Schulterblatt, anterior durch das Schlüsselbein und medial durch die erste Rippe begrenzt wird.

Was enthält die Achselhöhle?

Die Achselhöhle ist eine anatomische Region unter dem Schultergelenk, wo der Arm mit der Schulter verbunden ist. Es enthält eine Vielzahl von neurovaskulären Strukturen, darunter die Achselarterie, die Achselvene, den Plexus brachialis und die Lymphknoten.

Was bildet jeden Achseleingang?

Es besteht aus vier Seiten, einer offenen Spitze und einer Basis: Apex – auch bekannt als axillarer Einlass, wird durch seitliche Begrenzung der ersten Rippe, obere Begrenzung des Schulterblatts und die hintere gebildet Rand des Schlüsselbeins.

Wo ist die Achselspitze?

Die axilläre Spitze ist der Abstand zwischen dem oberen Rand des Schulterblatts, dem hinteren Rand des Schlüsselbeins und dem äußeren Rand der ersten Rippe Dem großen Brustmuskel und dem Latissimus dorsi bilden die große vordere bzw. hintere F alte der Achselhöhle.

Welcher Nerv versorgt den Boden der Achselhöhle?

Ein zweiter Nerv, der Interkostobrachialis, entsteht durch die Verbindung eines seitlichen Hautastes des zweiten Interkostalnervs mit dem N. cutaneus medialis des Arms. Dieser Nerv versorgt die Haut des Achselbodens und des oberen medialen Teils des Arms.

Empfohlen: