Patristik oder Patrologie ist das Studium der frühen christlichen Schriftsteller, die als Kirchenväter bezeichnet werden. Die Namen leiten sich von den kombinierten Formen des lateinischen pater und des griechischen patḗr ab.
Was bedeutet Patristik?
: von oder in Bezug auf die Kirchenväter oder ihre Schriften.
Was ist eine patristische Philosophie?
: die von den Vätern der christlichen Kirche entwickelte Philosophie, die unter Bezugnahme auf das Konzil von Nicäa n. Chr. geteilt wurde. 325 in dievornizänische Zeit, in der es die Form der Verteidigung des christlichen Glaubens annahm, und die nachnizänische Zeit bis St.
Was geschah während der Patristikzeit?
Das waren die frühen Christen, die das Evangelium gegen Missverständnisse und konkurrierende Lehren verteidigten, Predigten und ausführliche Kommentare zur Bibel schrieben, relevante Ereignisse in die Kirchengeschichte einschrieben und die besten Gedanken ihres Alters mit ihrem eigenen christlichen Glauben.
Was bedeutet patristische Exegese?
Patristische Exegese würde darauf bestehen, dass die Geschichten noch wichtigeres biblisches Material vorwegnehmen (z. B. Jona im Bauch des Wals, der allegorisch den Abstieg Christi in die Hölle vor seiner Auferstehung vorwegnimmt).