Wie behandelt man morbilliformes Arzneimittelexanthem?
- Überwachen Sie den Patienten im Falle von Komplikationen sorgfältig.
- Wenden Sie Weichmacher und wirksame topische Steroidcremes an.
- Erwägen Sie feuchte Wickel für sehr gerötete, entzündete Haut.
- Antihistaminika werden oft verschrieben, sind aber im Allgemeinen nicht sehr hilfreich.
Wie lange hält ein morbilliformer Ausschlag an?
Die Behandlung umfasst eine sofortige Diagnose mit Absetzen der auslösenden Medikamente und eine symptomatische Behandlung mit Antihistaminika und Weichmachern. Der Ausschlag kann durchschnittlich 1-2 Wochen andauern und schreitet manchmal trotz Absetzens des auslösenden Medikaments fort.
Was verursacht einen morbilliformen Ausschlag?
Die infektiösen Ursachen für morbilliformen Hautausschlag und Fieber im Kindes alter sind vielfältig und umfassen Masernvirus, Rötelnvirus, Streptokokken der Gruppe A (GAS) – die Ursache von Scharlach, Parvovirus B19, Nicht-Polio-Enteroviren, Adenoviren und humanes Herpesvirus Typ 6 (HHV6).
Ist morbilliformer Ausschlag ansteckend?
Diese warzenartigen Läsionen sowie der Hautausschlag sind hoch ansteckend. Der Ausschlag kann an den Handflächen auftreten und die Infektion kann durch zufälligen Kontakt übertragen werden.
Wie behandelt man ein exanthematisches Arzneimittelexanthem?
Die Therapie exanthematischer Arzneimittelexantheme hat unterstützenden Charakter. Antihistaminika der ersten Generation werden rund um die Uhr verwendet. Milde topische Steroide (z. B. Hydrocortison, Desonid) und feuchtigkeitsspendende Lotionen werden ebenfalls verwendet, insbesondere während der späten Desquamationsphase.