In Gewebekultur können Wurzeln induziert werden durch?

Inhaltsverzeichnis:

In Gewebekultur können Wurzeln induziert werden durch?
In Gewebekultur können Wurzeln induziert werden durch?

Video: In Gewebekultur können Wurzeln induziert werden durch?

Video: In Gewebekultur können Wurzeln induziert werden durch?
Video: Grüner Strom: Wie Pflanzen Elektrizität liefern können - science 2024, Dezember
Anonim

Während der Gewebekultur können zufällige Wurzeln oder Triebe induziert werden, indem der Kallus auf ein Medium übertragen wird, das unterschiedliche Verhältnisse von Auxin und Cytokinin enthält In einigen Fällen in der Natur löst sich die de novo Organogenese ab Organe führt direkt zur Bildung einer neuen Pflanze an einer Wundstelle, ohne Kallusbildung.

Welches der Folgenden wird in Pflanzengewebekulturen zur Wurzelinduktion verwendet?

Auxine und Cytokinine sind die am häufigsten verwendeten Pflanzenwachstumsregulatoren in Pflanzengewebekulturen und ihre Menge bestimmt die Art der Kultur, die etabliert oder regeneriert wird. Die hohe Konzentration an Auxinen begünstigt im Allgemeinen die Wurzelbildung, während die hohe Konzentration an Cytokininen die Sprossregeneration fördert.

Was regt Zellen in Gewebekulturen an, Wurzeln zu bilden?

Auxine und Cytokinine, oder genauer gesagt, das Gleichgewicht zwischen den beiden, ist wichtig für die Entwicklung der Organogenese in Gewebekulturpflanzen.

Welches Hormon wird zur Bewurzelung der Triebe in der Gewebekultur verwendet?

Die pflanzlichen Hormone Auxin und Cytokinin sind entscheidend für die Pflanzenregeneration in Gewebekulturen, wobei Cytokinin eine entscheidende Rolle bei der Organogenese des Sprosses spielt.

Was ist Härten in der Gewebekultur?

Härtung ist die Inkubation von Pflanzen in Kunststoffnetztöpfen für 6-8 Wochen in einem Gewächshaus. Diese Pflanzen werden in einem flüssigen Nährmedium inkubiert. Daher ist das Härten die langsame Akklimatisierung von Gewebekulturpflanzen, bevor sie im Feld wachsen.

Empfohlen: