Es ist zwingend erforderlich, dass Konzernabschlüsse erstellt werden, wenn ein Unternehmen die Kontrolle über ein anderes Unternehmen hat (d. h. mehr als 50 % der ausstehenden Stammaktien besitzt) – es sei denn, diese Kontrolle ist vorübergehend oder befindet sich außerhalb der Hände des Mehrheitseigentümers (z. B. wenn sich das Unternehmen oder die Unternehmen in der Verw altung befinden).
Wann sollten Sie Konten konsolidieren?
Konzernabschlüsse werden verwendet, wenn die Muttergesellschaft eine Mehrheitsbeteiligung hält, indem sie mehr als 50 % des Tochterunternehmens kontrolliert Muttergesellschaften, die mehr als 20 % h alten, qualifizieren sich für die Verwendung von konsolidierten Abschlüssen Buchh altung. Wenn eine Muttergesellschaft weniger als 20 % der Anteile hält, muss sie nach der Equity-Methode bilanzieren.
Warum brauchen wir eine Konsolidierung?
Wenn Unternehmensinhaber Fusionen, Übernahmen oder Verkäufe in Betracht ziehen, müssen sie ihre persönlichen Bilanzen mit den steuerlichen Gegebenheiten von Kunden, Mitarbeitern und Investoren in Einklang bringen. Eine erfolgreiche Konsolidierung kann den Kundenservice verbessern, den Marktanteil vergrößern und die Gesamtbetriebskosten senken
Wie lauten die Konsolidierungsregeln?
Konsolidierungsregeln nach GAAP
Die allgemeine Regel erfordert die Konsolidierung von Jahresabschlüssen, wenn die Beteiligung eines Unternehmens an einem Unternehmen ihm die Mehrheit der Stimmrechte verleiht --bedeutet, dass es mehr als 50 Prozent der stimmberechtigten Aktien kontrolliert.
Was ist ein Konsolidierungsbeispiel?
Die Definition von Konsolidierung bedeutet den Vorgang des Zusammenführens oder Zusammenführens von Personen oder Dingen. Ein Beispiel für eine Konsolidierung ist wenn zwei Unternehmen fusionieren.