Zum Beispiel ist Insulin ein kugelförmiges, kugelförmiges Protein, das sowohl Wasserstoffbrücken als auch Disulfidbrücken enthält, die seine beiden Polypeptidketten zusammenh alten. Seide ist ein faseriges Protein, das aus Wasserstoffbrückenbindungen zwischen verschiedenen β-F altketten entsteht.
Ist Insulin ein Faserprotein?
Einige Beispiele für faserige Proteine sind: Keratin, Myosin, Kollagen usw. Dann haben wir kugelförmige Proteine, wenn sich die Polypeptidketten zu einer Kugelform zusammenrollen, die Bildung von Kugeln Proteine stattfindet. Solche Proteine sind wasserlöslich und einige Beispiele sind: Hämoglobin, Albumin, Insulin etc.
Ist Insulin globulär?
Insulin ist ein kleines globuläres Protein mit zwei Ketten, A (21 Reste) und B (30 Reste) (Abb.
Welche Proteinstruktur hat Insulin?
Insulin ist ein Protein, das aus zwei Ketten besteht, einer A-Kette (mit 21 Aminosäuren) und einer B-Kette (mit 30 Aminosäuren), die durch Schwefel miteinander verbunden sind Atome. Insulin wird von einem 74-Aminosäuren-Prohormonmolekül namens Proinsulin abgeleitet.
Welche Art von Protein ist faseriges Insulin?
Zum Beispiel hat Insulin ( ein globuläres Protein) eine Kombination aus Wasserstoff- und Disulfidbindungen, die dazu führt, dass es hauptsächlich zu einer Kugelform verklumpt ist.