Wie hat Mercators Karte den Navigatoren geholfen?

Wie hat Mercators Karte den Navigatoren geholfen?
Wie hat Mercators Karte den Navigatoren geholfen?
Anonim

Diese Karte mit ihrer Mercator-Projektion wurde entwickelt, um Seglern bei der Navigation rund um den Globus zu helfen Sie konnten Breiten- und Längengrade verwenden, um eine gerade Route zu planen. Mercators Projektion legte den Globus als abgeflachte Version eines Zylinders dar. Alle Breiten- und Längengrade schneiden sich in 90-Grad-Winkeln.

Welche Bedeutung hat die Mercator-Projektion?

Diese Projektion wird häufig für Navigationskarten verwendet, da jede gerade Linie auf einer Mercator-Projektionskarte eine Linie mit konstanter wahrer Peilung ist, die es einem Navigator ermöglicht, eine gerade Linie zu zeichnen natürlich.

Was war der Beitrag von Mercator zur europäischen Navigation?

Seine Mercator-Projektion von 1569 wurde die Standard-Kartenprojektion für nautische Zwecke. Sie stellt die Formen und Richtungen von Landmassen genau dar, was die Karte für Seefahrer vor der Erfindung komplexer Navigationssysteme sehr nützlich machte.

Warum ist die Robinson-Projektionskarte nützlich?

Die Robinson-Projektion ist einzigartig. Sein Hauptzweck ist es, optisch ansprechende Karten der ganzen Welt zu erstellen Es ist eine Kompromissprojektion; Es eliminiert keine Art von Verzerrung, hält aber die Pegel aller Arten von Verzerrungen über den größten Teil der Karte relativ niedrig.

Wofür wird die Mercator-Projektionskarte verwendet?

Beschreibung. Mercator ist eine winkeltreue zylindrische Kartenprojektion, die ursprünglich erstellt wurde, um genaue Kompasspeilungen für Seereisen anzuzeigen Ein zusätzliches Merkmal dieser Projektion ist, dass alle lokalen Formen im infinitesimalen Maßstab genau und korrekt definiert sind. Es wurde 1569 von Gerardus Mercator vorgestellt.

Empfohlen: